slideshow 1 slideshow 2 slideshow 3 slideshow 4 slideshow 5 slideshow 6 slideshow 7

Sie sind hier

Fehlermeldung

User warning: The following module is missing from the file system: drupalcenter. For information about how to fix this, see the documentation page. in _drupal_trigger_error_with_delayed_logging() (line 1184 of /homepages/22/d939187862/htdocs/TGRohrbach/includes/bootstrap.inc).

SZ Artikel - Mi 30.09.2009

Erschienen:30.09.2009 / SZR / PM_MAN / PBRSPO_3
Ressort:Sport
Textname:PM_MAN.HP.PBRSPO_3.ART3
 
 

Nachwuchs schlägt eine gute Klinge

117 jugendliche Fechter duellieren sich beim 32. Heinrich-Petri-Gedächtnisturnier der VT Zweibrücken

Die Fechtabteilung der VT Zweibrücken war mit dem Meldeergebnis beim 32. Heinrich-Petri-Gedächtnisturnier mehr als zufrieden. Im Vergleich zum Vorjahr waren die Teilnehmerzahlen an beiden Tagen gestiegen.

Zweibrücken. Das Heinrich-Petri-Gedächtnisturnier der Fechtabteilung der Vereinigten Turnerschaft Zweibrücken (VTZ) hat auch in seiner 32. Auflage nichts von seiner Anziehungskraft eingebüßt. In drei Altersklassen wurden in der Ignaz-Roth-Halle am Wochenende im Florett die Turniersieger unter 117 Jugendlichen aus den verschiedenen Bundesländern ausgefochten.

Bei der weiblichen Jugend B setzte sich Fabia Wagenhals (Mannheimer FC) vor Lei-Lani Hohenadel (Weinheim) und Sophie-Marie Blass (Alzey) durch. VTZ-Fechterin Lioba Wendling erzielte als Fünfte unter 14 Teilnehmern das beste Ergebnis am Samstag. Svenja Voigt verpasste knapp die Finalrunde und wurde Achte. Anna Bähre schied bereits in der Vorrunde aus.

Bei der männlichen Jugend B überragte Ciaran Veitenheimer (Weinheim) ohne Niederlage bei 17 Siegen unter 23 Teilnehmern nach vier Ausscheidungsrunden vor Dennis Traudt (Rohrbach) und Alexander Bappert (Frankenthal). Für die Debütanten der VTZ, Jonas Konrad und Lars Esser, galt es, Erfahrungen zu sammeln.

In der Schülerklasse (Jahrgang 1998 bis 2000) der Mädchen gewann Marie Hulteen (Weinheim) mit nur zwei Niederlagen den Preis vor Antonia Poser (Mannheim) und Lea Knapp ( Weinheim). Bei der A-Jugend dominierte am Sonntag Sarah Reeb (Kaiserslautern) in der Finalrunde mit fünf Siegen. Mit drei Siegen und zwei Niederlagen belegte die Zweibrücker Lokalmadatorin Akpene Gbogbo den ausgezeichneten zweiten Platz vor Mareen Ecker (Saarlouis).

„Erfreulich war die hohe Teilnehmerzahl in der gleichen Altersklasse bei den Herren“, wie VTZ-Abteilungsleiter und Orgaisator Volker Petri feststellte. 26 Teilnehmer zwischen 14 und 16 Jahren gingen engagiert zur Sache und zeichneten sich durch schnelle und emotional geführte Gefechte aus. Nach vier Ausscheidungsrunden gewann Lucas Bunk (Friesenheim) vor Christian Ecker (Neuwied) und Ulf Schäfer (Friesenheim).

Das größte Durchhaltevermögen wurde den 28 Schülern (Jahrgang 1998 bis 2000) abverlangt. Fünf kräftezehrende Ausscheidungsrunden mussten die Minifechter durchstehen, bis der Sieger gekürt werden konnte. Letztlich setzte sich Benedikt Schüßler (Weinheim) in einem spannenden Finale vor Lando Werthmann (Mannheim) und Clemens Lillig (Neunkirchen) durch.

 

Um die Silberne Rose

Einen großen Erfolg feierte der Zweibrücker Niklas Haubeil, der sich nach 22 harten, aufopferungsvollen Gefechten den fünften Platz sicherte. Die VTZ-Neulinge Maximilian Thomas und Tim Lauer belegten im Endklassement Platz 17 beziehungsweise Rang 20. Für Benedict Haubeil und Maximilian Weiß von der VTZ galt es lediglich, einmal Turnierluft zu schnuppern.

Einen großen Erfolg feierte der Zweibrücker Niklas Haubeil, der sich nach 22 harten, aufopferungsvollen Gefechten den fünften Platz sicherte. Die VTZ-Neulinge Maximilian Thomas und Tim Lauer belegten im Endklassement Platz 17 beziehungsweise Rang 20. Für Benedict Haubeil und Maximilian Weiß von der VTZ galt es lediglich, einmal Turnierluft zu schnuppern. Neben den Geld- und Sachpreisen konnten Sarah Reeb und Benedikt Schüßler den Ehrenpreis des Zweibrücker Oberbürgermeisters Helmut Reichling, die Silberne Rose, in Empfang nehmen. vp

 

 

Bildunterschrift

Die B-Jugend-Fechterin der VTZ, Liboa Wendling (rechts), bei ihrem Florettkampf gegen Muriel Blauth von der TSG Kaiserslautern. Foto: mw

Powered by Drupal - Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer